Der Alte Peter

Nach vielversprechenden Versuchen im Frühjahr auf dem Olympiaturm wurden Roland und ich scheinbar übermütig und versuchten uns an einem Flying Willy von der Aussichtsplattform des Alten Peter. Die ganzjährig zugängliche Aussichtsplattform muss zu Fuß erklommen werden und führt über knapp 300 hölzerne Stufen an der Glockenstube vorbei hinauf zur Aussichtsplattform auf 56m Höhe. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick über die Innenstadt!

Die enorme technische Herausforderung war hierbei die Retusche der unzähligen Parallaxenfehler. Im Gegensatz zu den Panoramen vom Olympiaturm liegen die Dächer der umliegenden Häuser weniger als 30m entfernt und die Aufnahmepositionen waren nicht kreisförmig sondern rechteckig angeordnet. Fast sieben Monate und unzählige Kopier- und Stempel-Sessions in Photoshop waren nötig um dieses Bild doch noch zeigen zu können, und wie ich finde: Es hat sich gelohnt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Der Alte Peter”